Impfkampagne stockt Forderungen nach Impfpflicht in Schulen und Kitas stoßen auf Ablehnung

Düsseldorf · Die Impfkampagne in Deutschland stockt. Forderungen nach Einführung einer Impfpflicht in Schulen und Kitas stoßen auf Ablehnung. Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert die Freigabe der Kinder-Impfungen.

In NRW haben 61,5 Prozent der Bürger eine Impfung erhalten.

In NRW haben 61,5 Prozent der Bürger eine Impfung erhalten.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Impfkampagne in Deutschland stockt. Laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wurden am Sonntag so wenige Menschen geimpft wie zuletzt im Februar. Doch Forderungen nach Einführung einer Impfpflicht in Schulen und Kitas stoßen auf Ablehnung. „Eine Impfung gegen Covid-19 muss die freiwillige Entscheidung jedes Einzelnen sein. Hier muss und wird die Politik zu ihrem Wort stehen. Das gilt auch für Lehrer und Erzieher“, sagte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach unserer Redaktion.