Impfung beim Arzt Hausärzte dürfen den Impfstoff ab übernächster Woche selbst aussuchen

Bonn · Die Politik reagiert auf den Zorn der Ärzte. Für die Lieferungen ab der übernächsten Woche wurde nun auf Druck der Ärzte eine Wahlfreiheit vereinbart. Forderungen, die Priorisierung aufzuheben, lehnt die Stiko ab.

 Ärzte können wählen, welche Impfstoffe sie bestellen.

Ärzte können wählen, welche Impfstoffe sie bestellen.

Foto: dpa/Matthias Bein

Bayern will die Priorisierung beim Impfen aufheben, Hausärzte und einzelne Unikliniken fordern dies ebenfalls, um mehr Tempo beim Impfen machen zu können. Doch der Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, warnt vor diesem Schritt. „Diese Diskussion nützt jetzt wirklich keinem. Wir müssen doch mit begrenzten Impfstoffmengen weiter möglichst Menschen mit hohem Risiko für schweren Covid-19-Verlauf wie Vorerkrankte schützen. Damit schützen wir doch auch unsere Intensivstationen“, sagte Mertens unserer Redaktion. Er betonte weiter, dass damit auch nicht die dritte Welle gebrochen werden könne: „Durch Impfungen können wir die aktuelle dritte Welle nicht wesentlich beeinflussen. Das zeigen auch Modellrechnungen. Dazu hätte man viel früher viel mehr Impfstoff haben müssen.“ Doch es gibt auch Nachrichten für die Impfkampagne.