EU-Pläne, Boostern, Scheckkarte Wie lange gilt das Impf-Zertifikat?

Düsseldorf · Die EU will die Gültigkeit des Impfzertifikats auf neun Monate begrenzen. Dann muss die Auffrischungsimpfung kommen. Das hat Folgen für den digitalen Impfpass und den Pass im Scheckkarten-Format.

 Ein Impfpass und ein Smartphone, auf dem die App CovPass läuft, liegen auf einem Impfzertifikat, das von einer Apotheke ausgestellt wurde.

Ein Impfpass und ein Smartphone, auf dem die App CovPass läuft, liegen auf einem Impfzertifikat, das von einer Apotheke ausgestellt wurde.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Erst hieß es: Wer zweimal geimpft ist, gilt als vollständig immunisisiert. Bei Johnson & Johnson reichte sogar schon ein Piks. Doch die digitalen Impfzertifikate sind schon jetzt nur ein Jahr lang gültig, gerechnet ab zwei Wochen nach der Zweitimpfung. Doch wegen der nachlassenden Wirkung der Impfstoffe soll diese Zeitspanne nun verkürzt werden. Da der Impfschutz nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nach einigen Monaten nachlasse, stehe nun eine Entscheidung darüber an, „dass dieses digitale Impfzertifikat angepasst wird an die tatsächliche Schutzwirkung“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).