CDU-Fraktionschef in NRW im Interview Thorsten Schick: „Ich erlebe die Grünen als überaus verlässlichen Partner“

Interview | Bonn · Seit Juni 2022 ist Thorsten Schick Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag NRW. Im GA-Interview spricht er über seine Zeit als Seiteneinsteiger im Lehramt, die Zusammenarbeit mit den Grünen in der Regierungskoalition und die geplante Rheinspange.

Thorsten Schick ist CDU-Fraktionsvorsitzender im NRW-Landtag.

Thorsten Schick ist CDU-Fraktionsvorsitzender im NRW-Landtag.

Foto: Benjamin Westhoff

Thorsten Schick hat berühmte Vorgänger als CDU-Fraktionsvorsitzender im NRW-Landtag: Konrad Adenauer war der erste, später führten unter anderen Heinrich Köppler,  Kurt Biedenkopf, Bernhard Worms, Helmut Linssen, Jürgen Rüttgers und Armin Laschet die Unions-Abgeordneten an. Schick, 51-jähriger Südwestfale, hat das Amt seit Juni 2022 inne. Mit ihm sprachen Bernd Eyermann, Florian Ludwig und Marie Schneider zunächst über die fünfte Jahreszeit.