Terrorismus in Deutschland IS plante Massaker in Düsseldorf

Düsseldorf · Die Sicherheitsbehörden haben einen konkret geplanten islamistischen Terroranschlag auf die Düsseldorfer Altstadt verhindert. Der Generalbundesanwalt ließ gestern drei Männer aus Syrien im Alter zwischen 25 und 31 Jahren in Deutschland festnehmen.

Die Festgenommenen sollen als Anhänger der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) mit einem weiteren Syrer zusammengearbeitet haben, der in Frankreich bereits in Untersuchungshaft sitzt. Die Hinweise auf die Anschlagspläne in Düsseldorf kamen von den französischen Behörden.

Nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft sollten zwei Selbstmordattentäter an der Heinrich-Heine-Allee zwischen „Kö“ und Altstadt Sprengwesten zünden. „Anschließend sollten weitere Attentäter möglichst viele Passanten mit Gewehren und weiteren Sprengsätzen töten“, so der Generalbundesanwalt. Die Düsseldorfer Altstadt ist eine der beliebtesten Ausgeh-Meilen in NRW und zieht an jedem Wochenende Tausende Besucher an.

Hinweise auf einen Termin für den Terrorakt gab es offenbar nicht. Die mutmaßlichen Attentäter waren in den vergangenen beiden Jahren aus Syrien nach Deutschland gelangt, teilweise über die inzwischen geschlossene Balkan-Route.

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) zeigte sich entsetzt „über die Kaltblütigkeit der geplanten Tat“. Sie mache deutlich, dass auch Nordrhein-Westfalen im Fokus des internationalen Terrorismus stehe. „Die Sicherheitsbehörden arbeiten international und national gut zusammen. Ich bin froh, dass dieser konkret geplante Anschlag verhindert werden konnte“, erklärte Jäger.

Die Sicherheitsplanungen für den NRW-Tag zum 70-jährigen Landesjubiläum am 26. bis 28. August in Düsseldorf würden nun noch einmal überprüft. Offenbar wird es für die Sicherheitsbehörden immer schwerer, Anschlagspläne vorherzusehen. NRW-Verfassungsschutzchef Burkhard Freier sprach von Erkenntnissen über einen stärker „individuellen Dschihad“. Islamisten gingen zu Nadelstichen über und suchten in kleinen Tätergruppen relativ beliebige Anschlagsorte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort