Islamist aus Lippstadt soll Anschlag vorbereitet haben

Lippstadt · Ein in Lippstadt festgenommener Islamist wird verdächtigt, einen Terroranschlag vorbereitet zu haben. Bei dem 21-Jährigen seien Gegenstände entdeckt worden, die für eine solche Tat benutzt werden können, sagte eine Sprecherin der Dortmunder Staatsanwaltschaft am Dienstag. Sprengstoff sei aber nicht entdeckt worden. Ein Richter hatte gegen den Mann Haftbefehl wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat erlassen.

Festgenommen wurde der 21-Jährige bereits am 10. Februar, bekannt wurde dies aber erst Montag. Der Islamist war als Gefährder eingestuft und observiert worden. Als er sich eine Armbrust kaufte, wurde er zunächst in Gewahrsam genommen, musste aber wieder auf freien Fuß gesetzt werden, weil die Sportwaffe frei verkäuflich ist.

Allerdings stießen die Ermittler bei Nachforschungen und der Durchsuchung seines Zimmers auf so viel verdächtiges Material, dass es schließlich für einen Haftbefehl reichte. So waren neben Anleitungen zur Herstellung von Sprengstoff auch Schriftstücke entdeckt worden, die eine Sympathie für die Terrormiliz Islamischer Staat nahelegen.

Der junge Mann soll sich früher im Umfeld des inhaftierten Islamistenführers Abu Walaa bewegt und dessen Moschee in Hildesheim besucht haben. In dem Umfeld hatte sich auch der Berlin-Attentäter Anis Amri bewegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort