Kritik nach Missbrauchsfällen Ist das deutsche Kirchenrecht noch zeitgemäß?

Analyse | Bonn · Die Kirche ist in eine massive Schieflage geraten. Zu viele Missbrauchsfälle wurden vertuscht, das Vertrauen in die Institution ist erst durch die jüngsten Enthüllungen noch mehr gesunken. Prompt stellt sich die Frage, warum es in Deutschland eigentlich ein eigenes Kirchenrecht gibt – und welche Bedeutung es heute noch hat.

 Justitia steht über allem: Grundlage des Rechtsstaats ist, dass dasselbe Recht für alle gilt. Warum haben die Kirchen ihr eigenes?

Justitia steht über allem: Grundlage des Rechtsstaats ist, dass dasselbe Recht für alle gilt. Warum haben die Kirchen ihr eigenes?

Foto: engel.ac/Adobe Stock

Die Missbrauchsfälle wurden nicht nach Rom gemeldet.“ „Die Kirche hat mit der Staatsanwaltschaft regelmäßig nicht zusammengearbeitet.“ Sätze wie diese fanden sich in den letzten Monaten immer wieder in den Gutachten zum sexuellen Missbrauch, die von den verschiedenen katholischen Diözesen in Deutschland veröffentlicht worden sind. Und dann sorgte kürzlich ein spektakuläres Outing von 125 queeren Kirchenmitarbeitern für Aufsehen. Hätten sich die Katholiken in der Kirche zu ihrer Homosexualität bekannt, hätten sie vielleicht sogar gekündigt werden können. Dass so etwas in Deutschland möglich ist, ist eine Folge des Kirchenrechts.