Lage der IT-Sicherheit in Deutschland Zahl der Virensoftware-Varianten sind 2020 rasant gestiegen

Berlin · Cyber-Kriminelle werden immer professioneller. Gerade im Jahr der Covid-Pandemie mit millionenfachem Homeoffice stieg auch die Zahl neuer Varianten von Virensoftware

 BSI-Präsident Arne Schönbohm präsentierte den Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland.

BSI-Präsident Arne Schönbohm präsentierte den Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Es ist nicht mehr viel Zeit, einige Tage und Wochen noch, dann ist Horst Seehofer Polit-Rentner. Aber an diesem Donnerstag ist der 72 Jahre alte CSU-Politiker in seiner Funktion als Bundesinnenminister noch einmal angetreten, einer jährlichen Pflicht nachzukommen. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, legt Seehofer den Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland vor. Ihre große Sorge: Cyber-Kriminelle würden immer professioneller, ihre Angriffe immer ausgefeilter. Schönbohm spricht gar von „Alarmstufe Rot“.