Krieg, Inflation, Energiekrise 2022 war ein schwieriges Jahr

Analyse | Bonn · Der Ukraine-Krieg und seine Folgen verschatten die Bilanz 2022. Hohe Energiepreise und Inflation gefährden den Wohlstand vieler, im Hintergrund bleibt die Klimakrise bedrohlich. Ein Jahr in Moll? Komplett düster ist das Bild nicht.

 Nur noch wenige Stunden bis zum neuen Jahr. Was hat uns 2022 gebracht?

Nur noch wenige Stunden bis zum neuen Jahr. Was hat uns 2022 gebracht?

Foto: dpa/Lars Klemmer

Es ist uns sehr lange gut gegangen. Das wird erst so richtig in diesem Jahr deutlich, weil es nicht mehr so ist. Seit dem Herbst sind viele Büros und Wohnungen kalt, Städte und Dörfer liegen in diesen Wintertagen im Dunkeln, obwohl wir Weihnachten und Neujahr haben. Wir lernen das Verzichten und das Sparen, denn Energie ist teuer, die Lebensmittelpreise steigen. Viele Menschen geraten in Not. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht? Kein Jahresrückblick 2021, kein Ausblick auf 2022 zeichnete dieses Bild.