Rasanter Aufstieg der Grünen Kanzler-Kandidatin Das System Baerbock

Berlin · Annalena Baerbock hat eine steile Karriere hingelegt bei den Grünen. Als erste Kanzlerkandidatin kann sie auf ein loyales Umfeld setzen. Wer gehört dazu?

 Will ganz hoch hinaus: Annalena Baerbock.

Will ganz hoch hinaus: Annalena Baerbock.

Foto: picture alliance/dpa/Kay Nietfeld

Der Parteitag 2018 in Hannover änderte das Leben von Annalena Baerbock komplett. Es war ihr Sprung in die Spitzenpolitik und dann gleich ein gewaltig großer. Baer­bock wurde zur Parteichefin neben Robert Habeck gewählt, dem damaligen Star der Grünen. Langsam arbeitete sie sich aus seinem Schatten heraus, legte in den persönlichen Umfragewerten zu, schärfte ihr Profil in Interviews, Reden, Talkshows. Baerbock hatte noch nicht genug. Ihr Aufstieg war kein Zufall, er ist das Produkt eines Netzwerks, das sich Baerbock mit Geschick und klarem Machtbewusstsein geschaffen hat.