Kanzlerkandidat Schulz ruft zu Engagement für Europa auf

Duisburg · SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat bei einer Konferenz linksorientierter Jugendverbände in Duisburg appelliert, sich für ein starkes Europa einzusetzen. "Europa ist nicht sozial genug, Europa ist nicht demokratisch genug - aber wir können es ändern, wir können es transparenter machen und demokratischer und sozialer", sagte Schulz am Freitagabend vor rund 1000 Angehörigen sozialistischer Jugendorganisationen aus mehreren europäischen Ländern.

 M. Schulz spricht auf der Konferenz der Jugendorganisationen Jusos und Falken.

M. Schulz spricht auf der Konferenz der Jugendorganisationen Jusos und Falken.

Foto: Guido Kirchner

Veranstalter waren die Jusos, die SPD-nahe Jugendorganisation Falken und die DGB-Jugend. Die Konferenz stand unter dem Motto "europe: turn left". Schulz hielt seine Rede auf Englisch. Kürzere Passagen waren auf Deutsch und Französisch.

Mit Blick auf die deutschen Konferenzteilnehmer betonte Schulz immer wieder die Notwendigkeit, die Wähler zu mobilisieren. Dies gelte vor allem für die anstehenden Wahlen in Nordrhein-Westfalen und die Bundestagswahl im Herbst. "Ich kann nicht allein gewinnen, ich brauche jeden jungen Mann, jede junge Frau." Schulz forderte die Zuhörer auf, trotz Meinungsverschiedenheiten zu linken Positionen, gemeinsame Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren. "In den Basisfragen müssen wir zusammenstehen, Seite an Seite, wann immer die Demokratie in Gefahr ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Zum Thema
Aus dem Ressort