Missbrauchsskandal im Erzbistum Köln Kardinal Woelki und der Fall 0.: Was wir wissen

Köln · Im Missbrauchsskandal im Erzbistum Köln gibt es auch Vorwürfe gegen Kardinal Woelki, ein Kirchenrechtler sieht einen eindeutigen Verstoß des Kardinals im Fall O. Nun hat sich das Erzbistum geäußert.

 Kardinal Woelki sieht sich Vorwürfen ausgesetzt.

Kardinal Woelki sieht sich Vorwürfen ausgesetzt.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Das mutmaßliche Verbrechen ist mehr als 40 Jahre her. Ende der 1970er Jahre soll der Düsseldorfer Pfarrer Johannes O. einem Kindergartenkind sexuelle Gewalt angetan haben. Der Fall war dem Erzbistum seit 2010 bekannt. Gegen Pfarrer O. aber gab es keine Maßnahmen – weder damals unter Erzbischof Joachim Kardinal Meisner noch 2015, als sich Meisners Nachfolger Rainer Maria Kardinal Woelki die Akten vorlegen ließ.