SPD-Politiker und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach Durch Corona zurück im Rampenlicht

Berlin · Dem SPD-Politiker und Mediziner Karl Lauterbach kommt in der Corona-Krise die Rolle des ewigen Mahners zu. Viele seiner Prognosen traten ein, doch der Hass auf ihn nimmt zu. Einer, der politisch fast alles verloren hatte – und jetzt so viel Einfluss hat wie nie zuvor.

 Karl Lauterbach, SPD-Bundestagsabgeordneter, spricht bei einer Sitzung des Bundestages.

Karl Lauterbach, SPD-Bundestagsabgeordneter, spricht bei einer Sitzung des Bundestages.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Zwischen einem Radio- und einem Fernsehinterview findet Karl Lauterbach Zeit für einen Kaffee, eine Packung Studentenfutter und eine Pflaume. Seit Jahrzehnten ernährt er sich so gut wie salzlos. Die Mischung geht. Lauterbach spricht schnell, schaut in der ansonsten menschenleeren Bundestagskantine immer wieder auf sein Telefon. Es klingelt alle paar Minuten. Er meint es nicht unhöflich. Der SPD-Gesundheitsexperte ist seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vor acht Monaten viel gefragt. Sehr viel. Das sah zunächst ganz anders aus.