Frühere SPD-Parteivorsitzende Kehrt Andrea Nahles in die Bundespolitik zurück?

Berlin · Als Tandem wollten Andrea Nahles und Olaf Scholz die SPD retten. Sie blieb 2019 auf der Strecke. Er will jetzt ins Kanzleramt und würde sich freuen, wenn sie eines Tages in die Politik zurückkehrt. Kann das schon nach der Bundestagswahl passieren? Eine Spurensuche.

 Kehrt sie in die Bundespolitik zurück? Andrea Nahles.

Kehrt sie in die Bundespolitik zurück? Andrea Nahles.

Foto: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

In der SPD ist eine gewisse Andrea-Nahles-Wehmut aufgekommen. Ein Top-10-Sozialdemokrat schwärmte dieser Tage von der Professionalität jener Frau, die im Sommer 2019 zermürbt von internen Attacken Partei- und Fraktionsvorsitz abgab, ihr Bundestagsmandat niederlegte und sich fluchtartig aus der Politik (“Machen Sie‘s gut“) zurückzog. Könnte Nahles nach der Wahl womöglich ein Comeback feiern, wieder Ministerin werden? „Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Ob sie selbst sich das vorstellen kann, weiß ich nicht“, sagt der Genosse.