Lebensmittelskandal "Kein Pferdefleisch im Schulessen"

BONN · Der Pferdefleischskandal war auch Thema im Umweltausschuss. Per Dringlichkeitsantrag wollte die FDP von der Verwaltung wissen, ob Fertigprodukte mit undeklariertem Pferdefleisch in Bonner Kintertagesstätten und Schulkantinen geliefert wurden. Die Liberalen forderten zudem, Fleischprodukte künftig zumindest stichprobenartig zu überprüfen.

Ute Zolondek, Leiterin des Amts für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda, sagte, da die Verwendung von Pferdefleisch nicht gesundheitsgefährdend sei, seien der Lebensmittelüberwachung die Hände gebunden.

Entwarnung konnte sie trotzdem für die Schulkantinen geben. Bisher seien keine verdächtigen Produkte im Zusammenhang mit dem Pferdefleischskandal an Caterer oder weiterverarbeitende Betriebe in Bonn geliefert worden. "Ein Caterer hatte die Ware bereits wieder zurückgeschickt, als wir kontrolliert haben", berichtete Zolondek.

Es ist nicht immer drin, was auf der Verpackung draufsteht. Diese Erfahrung haben auch die Bonner Kontrolleure gemacht. Kennzeichnungsmängel seien eine der häufigsten Beanstandungsgründe im Lebensmittelbereich, sagte Zolondek.

Trotzdem sei es "wenig hilfreich, wenn kommunale Ämter ohne Verdacht Proben nehmen". Es sei sinnvoller, die vorhandenen Kapazitäten anders zu nutzen. Die Politiker wollten auch wissen, ob in Fischprodukten, die den Kindern serviert werden, tatsächlich die deklarierte Fischsorte enthalten sei. Dieses Thema will Zolondek mit in die nächste Besprechung der Probenpläne nehmen.

Ohne politische Scharmützel ging die Diskussion nicht ab: Die Grünen warfen der FDP vor, auf anderer Ebene selbst an der Zusammenlegung von Untersuchungsämtern mitgewirkt zu haben, so dass Untersuchungen im Lebensmittelbereich wegfielen.

Die Vielfalt des Schulessens und die Verwendung von ausreichend Obst und Gemüse waren unterdessen kein Thema im Umweltausschuss. Eine Portion Schulessen darf im Schnitt etwas drei Euro kosten. Mit diesem Betrag müssen Caterer und Kantinenköche auskommen.

Was kommt auf den Teller?
Im vergangenen Jahr hat die britische Food-Bloggerin Martha (damals 9) mit ihren im Internet veröffentlichten Fotos eine hitzige Debatte über gesundes Essen an Schulen ausgelöst. Wir möchten wissen: Was kommt in Bonner Schulen und Kantinen auf den Teller? Fotos mit einer kurzen Beschreibung bitte per Mail an bonn@ga.de. Oder diskutieren Sie hier auf dieser Seite mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort