Koalition im Stresstest Das sind die Baustellen der Ampel-Koalition

Analyse | Berlin · In der Koalition läuft es nicht rund. SPD, Grüne und FDP beäugen sich misstrauisch. Und es gibt - neben dem Ukraine-Krieg - große Baustellen: Atomfrage, Streit um Corona, Bürgergeld, Schuldenbremse, Steuern und schließlich auch wieder um ein mögliches Tempolimit

  Christian Lindner, Robert Habeck und Olaf Scholz

Christian Lindner, Robert Habeck und Olaf Scholz

Foto: dpa/Michael Kappeler

Eine Koalition hat Stress. Und nun auch noch ein Stresstest: Deutschland, wie hältst Du es mit den Atomlaufzeiten? Bundeskanzler Olaf Scholz ist ins Ruhrgebiet gereist. Bei Siemens Energy geht es um eine fertig gewartete Gasturbine für die Ostseepipeline Nord Stream 1, aber dann kommt doch die Atomfrage. Wird Deutschland seine letzten drei Atommeiler, die turnusgemäß Ende dieses Jahres vom Netz gehen, wegen möglicher Energieknappheit durch den Russland-Krieg doch länger als geplant laufen lassen? Scholz verweist auf mehrere Stresstests. Einer sei schon durchgeführt, ein weiterer „sehr, sehr strenger Stresstest“ sei in Auftrag. Der Kanzler beruhigt. „Wir werden für ganz Deutschland handeln.“