Stick mit sensiblen LKA-Daten Verlorener USB-Stick löst Polizeieinsatz bei Laschet aus

Köln · Ein verlorenen gegangener USB-Stick des LKA sorgte am Dienstagabend für Aufsehen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet wurde von der Polizei anschließend vorübergehend unter Schutz gestellt.

 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (Symbolbild).

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (Symbolbild).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Aufregung um NRW-Ministerpräsident Armin Laschet: Ein verloren gegangener Stick mit LKA-Daten hat am Dienstagabend irrtümlich Schutzmaßnahmen für Laschet und seine Familie in Aachen ausgelöst.

Die Polizei Köln konnte aber Entwarnung geben: Es habe sich herausgestellt, dass kein Anlass zur Sorge bestehe, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Bei den gespeicherten Daten habe es sich lediglich um ein fiktives Übungsszenario einer Fortbildung von Beamten des Landeskriminalamtes NRW gehandelt, so die Polizei.

Ein Bürger habe den Stick am Montag in Aachen gefunden. Auf ihm befanden sich dem Anschein nach Informationen zu einem bedrohlichen Szenario. Der Bürger übergab den Stick der Polizei.

Nun prüft das LKA, wie es dazu kommen konnte, dass der Stick verloren ging. Disziplinarmaßnahmen gegen beteiligte Beamte werden nun geprüft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Helge Matthiesen
zur Situation der AfD
Die Demokraten zeigen Zähne
Kommentar zur Situation der AfDDie Demokraten zeigen Zähne
Zum Thema
Machtkampf in der NRW-CDU
Nachfolge von Armin Laschet Machtkampf in der NRW-CDU
Aus dem Ressort
Sorge vor Attentaten in NRW
Terror-Attacke in Wien Sorge vor Attentaten in NRW