Kommentar zu Debatten um die künftige Energieversorgung Spielräume schaffen

Meinung · Beim Petersberger Klimadialog hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Klimaziele der Bundesregierung bekräftigt. Mit seinen Äußerungen schaffe er Bewegungsspielraum, den Deutschland bei der Debatte über die zukünftige Energieversorgung dringend brauche, so Helge Matthiesen in seinem Kommentar.

     Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm vom Atomkraftwerk Isar 2. Davor steht ein Stall mit einer Photovoltaikanlage.

Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm vom Atomkraftwerk Isar 2. Davor steht ein Stall mit einer Photovoltaikanlage.

Foto: dpa/Armin Weigel

Es gibt in Deutschland ein paar echte Denkverbote. Wer mit FDP oder CDU über Tempolimits auf der Autobahn diskutiert, erlebt solche Momente. Grüne hingegen nach einer verlängerten Zukunft für die auslaufende Atomkraft zu fragen, ist ähnlich sinnlos. So hört man auf der einen Seite, dass ein Tempolimit einfach gar nichts bringt. Das stimmt zwar nicht, schlägt die Debatte aber erst einmal tot. Auf der anderen Seite klingt es ähnlich, wenn es um die Laufzeiten der drei letzten Atomkraftwerke geht. Das sei rechtlich und so weiter gar nicht sinnvoll, verlautet es aus dem Habeckschen Wirtschaftsministerium. Aha.