Kommentar zu den Kirchenaustrittszahlen Vertrauensverlust

Meinung | Bonn/Region · Die Vertreter der Kirchen dürften dieser Tage mit Anspannung auf die Entwicklung der Austrittszahlen schauen, schreibt Bernd Eyermann in seinem Kommentar – damit die Menschen wieder vertrauen könnten, müsse vor allem das Kölner Erzbistum aufräumen.

Ein Mann verlässt eine katholische Kirche.

Ein Mann verlässt eine katholische Kirche.

Foto: picture alliance/dpa/Ingo Wagner

Der Dezember ist die hohe Zeit der Rückblicke und Bilanzen. Wenn Vertreter der Katholischen Kirche dieser Tage darauf schauen, wie sich die Mitgliederzahlen entwickeln, wird manch einem sicher schummrig werden. Denn schon jetzt ist klar: 2022 wird wieder ein Jahr sein, in dem in den Amtsgerichten neue Rekord-Austrittszahlen registriert worden sein werden. Die Entwicklung in der Region Bonn/Rhein-Sieg dürfte da stellvertretend für das ganze Erzbistum stehen.