Kommentar zur Debatte um ein befristetes Tempolimit Günstige Gelegenheit

Meinung | Bonn · Der Krieg in der Ukraine könnte die Kehrtwende im Umgang Deutschlands mit fossilen Brennstoffen als Nebeneffekt haben, schreibt Helge Matthiesen in seinem Kommentar. Darin reagiert er auf den Vorschlag von Greenpeace, für Dauer des Ukraine-Krieges ein Tempolimit auf allen deutschen Straßen einzuführen.

 Ein Auto fährt über eine Autobahn.

Ein Auto fährt über eine Autobahn.

Foto: dpa-tmn/Frank Rumpenhorst

Die autofreien Sonntage aus dem November 1973 sind in legendärer Erinnerung. Die arabischen Ölländer hatten die Belieferung des Westens wegen des Krieges gegen Israel gestoppt. Kanzler Willy Brandt setzte damit eher ein Signal, denn der tatsächliche Energiespar-Effekt war überschaubar. Er machte allen deutlich, dass billiges Öl keine Selbstverständlichkeit war. Damals begann eine Entwicklung hin zu besserer Wärmedämmung von Gebäuden und sparsameren Autos.