Kommunen: Erstmals seit Finanzkrise Überschuss

Gütersloh · Die nordrhein-westfälischen Kommunen haben erstmals seit der Finanzkrise 2008 wieder einen Überschuss erzielt. Er beträgt rund 650 Millionen Euro. Das sind umgerechnet 36 Euro pro Einwohner. Damit liegt NRW aber nur auf Platz neun der Flächenländer, wie die Bertelsmann Stiftung am Mittwoch auf Grundlage des "Kommunalen Finanzreport 2017" mitteilte.

 Euro-Münzen gestapelt auf einem Tisch. Oliver Berg/Archiv

Euro-Münzen gestapelt auf einem Tisch. Oliver Berg/Archiv

Foto: Oliver Berg

Der Schuldenstand hat sich auch nicht verringert. Er stieg leicht um 11 Euro je Einwohner auf 3095 Euro. Damit rangiere NRW auf Rang drei der Hauptschuldenländer hinter dem Saarland und Rheinland-Pfalz.

Die Stiftung warnt besonders vor den hohen Kassenkrediten, einer Art Dispokredit der Kommunen. Auf NRW entfalle bei dieser kurzfristigen und derzeit sehr günstigen Kreditform die Hälfte des bundesweiten Volumens. Land und Kommunen müssten noch größere Anstrengungen unternehmen, um den hohen Schulden entgegenzuwirken.

Datenbasis für den Finanzreport sind amtliche Statistiken aller 398 kreisfreien Städte und Landkreise in Deutschland. Der Report entsteht in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort