Missbrauchsopfer gegen Erzbistum Köln Landgericht Köln legt Verhandlungstermin für Schmerzensgeldklage fest

Bonn/Köln · Es ist die deutschlandweit wohl erste Schmerzensgeldklage eines Opfers sexualisierter Gewalt gegen die Kirche als Institution. Im Fall gegen das Erzbistum Köln steht jetzt ein Verhandlungstermin fest.

 Vor dem Kölner Landgericht ist in diesem Jahr auch schon gegen einen Priester verhandelt worden, dem mannigfacher Missbrauch vorgeworfen wurde.

Vor dem Kölner Landgericht ist in diesem Jahr auch schon gegen einen Priester verhandelt worden, dem mannigfacher Missbrauch vorgeworfen wurde.

Foto: dpa/Oliver Berg

Das Landgericht Köln hat für den 6. Dezember, 11 Uhr, die mündliche Verhandlung über die Klage eines langjährigen Missbrauchsopfers gegen das Erzbistum Köln festgelegt. Das teilte Gerichtssprecherin Michaela Brunssen dem General-Anzeiger am frühen Mittwochabend auf Anfrage mit. Die Verhandlung werde im Saal 240 durchgeführt, fügte sie hinzu.