Koalitionspläne nach der Landtagswahl Das sind die Knackpunkte für Schwarz-Grün in NRW

Düsseldorf · Ein Bündnis von CDU und Grünen gilt nach der NRW-Landtagswahl als wahrscheinlich. Auf dem Weg dorthin müssen die Parteien einige Hindernisse ausräumen. Der Ausbau der Windenergie sowie die Photovoltaik-Pflicht sind nur ein paar kontroverse Themen.

 Bald Koalitionspartner? Grüne-Spitzenkandidatin Mona Neubaur (2. links) und Hendrik Wüst (2. rechts) von der CDU.

Bald Koalitionspartner? Grüne-Spitzenkandidatin Mona Neubaur (2. links) und Hendrik Wüst (2. rechts) von der CDU.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Regierungsprogramme werden ja üblicherweise erst dann vorgestellt, wenn eine Regierung gebildet ist. Doch von diesem Status sind die beiden Wahlsieger des 15. Mai, CDU und Grüne, noch weit entfernt. Und dennoch sind die Grünen bereits am vergangenen Dienstag schon einmal in Vorleistung getreten. Etwas vollmundig stellten sie in einer Videoschalte ihr Regierungsprogramm vor. Auf den ersten Blick ein sechs Seiten umfassender Katalog mit Zumutungen für den voraussichtlichen Koalitionspartner von der Union. Könnte man zumindest meinen.