Landtagswahl in Baden-Württemberg Südwest-CDU steht vor neuem Fiasko

Analyse | Berlin · Warum die Landtagswahlen in Baden-Württemberg nicht nur Amtsinhaber Winfried Kretschmann bestätigen, sondern auch die Ambitionen der Union auf das Kanzleramt schwächen können.

 Drei Worte, alles gesagt: Winfried Kretschmann steht vor seiner zweiten Wiederwahl in Baden-Württemberg.

Drei Worte, alles gesagt: Winfried Kretschmann steht vor seiner zweiten Wiederwahl in Baden-Württemberg.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Drei Tage vor der Wahl wünscht sich die Südwest-CDU ihr Problem von 2019 zurück. Damals ging es nur um die Frage, ob Landesparteichef Thomas Strobl oder Landeskultusministerin Susanne Eisenmann die Grünen besiegen und die Christdemokraten auf ihren angestammten Platz in der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Regierungschefs, zurückführen kann. Damals setzte sich die zupackende Ministerin durch. Inzwischen fällt sie durch und es droht sogar eine derart harte Landung, dass Armin Laschets Ambitionen auf das Kanzleramt ernsthaft in Gefahr geraten.