Landtagswahl 2022 in NRW So wählen Sie in NRW taktisch richtig

Analyse | Düsseldorf · Die Landtagswahl im größten deutschen Bundesland ist so spannend wie selten. Möglich sind Zweier- und Dreierkoalitionen. Wer also ein bestimmtes Bündnis will, wählt nicht automatisch die Lieblingspartei.

 Wahlplakate von FDP, SPD, Grünen und CDU stehen auf einer Wiese in Düsseldorf.

Wahlplakate von FDP, SPD, Grünen und CDU stehen auf einer Wiese in Düsseldorf.

Foto: dpa/Oliver Berg

Sie ist der erste große Stimmungstest seit dem Sieg der SPD im Bund im September des vergangenen Jahres – die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Nicht umsonst wird sie auch kleine Bundestagswahl genannt. Der Urnengang zwischen Rhein und Weser könnte darüber hinaus die Konstellationen für die Bundespolitik entscheidend verändern. So würde im Falle einer Ampel-Koalition in Düsseldorf das Gewicht dieses Bündnisses auch im Bund weit stärker. Denn statt zehn Sitzen im 69-köpfigen Bundesrat hätte die Berliner Regierungskonstellation dann 16 Stimmen in der Länderkammer. Bleibt es bei Schwarz-Gelb, könnte die Union ihre jetzige Oppositionsrolle in gleicher Stärke beibehalten, bei Schwarz-Grün würde die Alternative zur jetzigen Regierung deutlich.