Laschets Abgrenzung von Merkel Befreiungsschlag oder Eigentor?

Berlin/Düsseldorf · Der NRW-Ministerpräsident und CDU-Chef Armin Laschet geht auf Distanz zur Kanzlerin. Dafür gibt es nicht nur Applaus – auch nicht aus den eigenen Reihen.

 Derzeit viel unterwegs: CDU-Parteichef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Derzeit viel unterwegs: CDU-Parteichef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Foto: dpa/Fabrizio Bensch

Sind die jüngsten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz eine Bevormundung der Bürger? Hört man die jüngsten Äußerungen von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, so drängt sich zumindest der Eindruck auf, der neue CDU-Vorsitzende empfinde dies so. „Populär ist, glaube ich, immer noch die Haltung: Alles verbieten, streng sein, die Bürger behandeln wie unmündige Kinder.“ Das trage aber auf Dauer nicht, sagte Laschet bei einer digitalen Veranstaltung des baden-württembergischen CDU-Wirtschaftsrats.