Steigende Corona-Infektionszahlen Lauterbach: „Die Sommerwelle ist Realität geworden“

Der Bundesgesundheitsminister sieht vor dem Hintergrund höherer Inzidenzwerte vorerst keine Entspannung in Deutschland. Lauterbach ruft verstärkt zum Impfen auf.

 Warnt vor steigenen Infektionszahlen: Karl Lauterbach.

Warnt vor steigenen Infektionszahlen: Karl Lauterbach.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich besorgt zum derzeitigen Anstieg der Corona-Infektionszahlen geäußert. „Die angekündigte Sommerwelle ist leider Realität geworden. Das bedeutet auch für die nächsten Wochen wenig Entspannung“, sagte er unserer Redaktion. „Weil die aktuelle Virusvariante sehr leicht übertragbar ist und weil fast alle Vorsichtsmaßnahmen ausgelaufen sind, verpufft in diesem Jahr der Sommereffekt in der Pandemie“, so Lauterbach weiter. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner steigt seit Tagen an. Von Montag auf Dienstag sprang sie nach Angaben des Robert Koch-Instituts von 331,8 auf 447,3. Gezählt wurden dabei 105 840 neue Corona-Fälle. 107 Menschen starben binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Coronavirus.