Interview mit Gregor Gysi Linken-Politiker für "ein anderes Deutschland"

Bonn · Der Linken-Politiker Gregor Gysi hat sich für einen grundlegenden Politikwandel in Deutschland und für die Bildung einer rot-rot-grünen Koalition nach der Bundestagswahl 2017 ausgesprochen.

„Es muss dabei ein anderes Deutschland herauskommen. Wenn es das Deutschland bleibt, das wir jetzt haben, lohnt sich Rot-Rot-Grün nicht“, sagte Gysi, der bis 2015 Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag war, in einem GA-Interview. Die Wahl eines gemeinsamen Kandidaten von SPD, Grünen und Linken zum Bundespräsidenten wäre nach Gysis Ansicht ein Signal für dieses Politikwechsel in Deutschland.

Besonders besorgt zeigte sich Gysi über die Entwicklung in der EU, nicht nur wegen des anstehenden britischen Austritts-Referendums. Wenn Marine Le Pen 2017 die Wahl gewönne, werde Frankreich austreten: „Dann ist die EU tot. Mausetot“

Das gesamte Interview gibt es am Freitag im General-Anzeiger und bei ga.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort