Koalition mit der Linkspartei? Angela Merkel attackiert Olaf Scholz ungewohnt heftig

Berlin · Die Bundeskanzlerin fordert ihren SPD-Vize zur Klarstellung auf, ob er nach der Wahl eine Koalition mit der Linkspartei eingehen würde. Ist das Ausdruck von Panik in der Union? Wie weit würde sich ein Kanzler Scholz von der linken SPD-Spitze herumkommandieren lassen?

 Könnte ihn die SPD-Spitze zu einem Linksruck drängen? Olaf Scholz.

Könnte ihn die SPD-Spitze zu einem Linksruck drängen? Olaf Scholz.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Jetzt knöpft sich die Kanzlerin persönlich Olaf Scholz vor. Angela Merkel forderte ihren Vize am Dienstag ungewöhnlich scharf zur Klarstellung auf, ob er nach der Wahl eine Koalition mit der Linkspartei eingehen würde. „Mit mir als Bundeskanzlerin würde es nie eine Koalition geben, an der die Linke beteiligt ist“, sagte Merkel. „Ob dies von Olaf Scholz so geteilt wird oder nicht, das bleibt offen.“ Der langjährigen CDU-Chefin und viermaligen Wahlgewinnerin reicht es, wie Scholz laut Umfragen immer erfolgreicher vor sich hin merkelt, während Unionsspitzenmann Armin Laschet zurückfällt.