Linksradikale Straftaten in NRW deutlich gesunken

Düsseldorf · Die Zahl der linksradikal motivierten Straftaten ist in Nordrhein-Westfalen im ersten Halbjahr 2017 deutlich gesunken. Sie ging um über ein Drittel auf 749 Taten zurück. Im ersten Halbjahr des Vorjahres seien es noch 1144 Taten gewesen, teilte das NRW-Innenministerium am Donnerstag auf Anfrage mit. Die in den Zahlen enthaltenen Gewalttaten sanken noch deutlicher: Um 61 Prozent auf nur noch 89 - nach 228 im Vorjahreszeitraum. Zuvor hatte die AfD-Fraktion im Landtag die absolute Zahl der Straftaten für das erste Halbjahr 2017 erfragt.

Für eine Entwarnung sei es aber noch zu früh, sagte ein Ministeriumssprecher. Zum einen seien die Zahlen vorläufig und unbereinigt, zum anderen könnten sie sich in der zweiten Jahreshälfte durch Taten im Zuge der Braunkohleproteste am Niederrhein bereits wieder erhöht haben.

Die Zahl rechtsradikal motivierter Straftaten war im ersten Halbjahr zwar noch stärker gesunken, lag mit 1670 Taten aber um mehr als das Doppelte über dem Niveau der linksmotivierten Taten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort