Rückblick auf den 30. Januar 1933 Auch in Bonn war die „Machtergreifung“ der Nazis sichtbar

Bonn · Aufmärsche, Demonstrationen, Schüsse: Auch in Bonn wurde vor 90 Jahren die „Machtergreifung“ der Nazis sichtbar. In Bonn reagierten als Erste die Kommunisten auf die neue Regierung unter Hitler.

Eins der wenigen aus Bonn erhaltenen Fotos  dieser Zeit zeigt den Chemiker Andreas Antropoff bei der Hissung der Hakenkreuzflagge im Arkadenhof der Universität.

Eins der wenigen aus Bonn erhaltenen Fotos dieser Zeit zeigt den Chemiker Andreas Antropoff bei der Hissung der Hakenkreuzflagge im Arkadenhof der Universität.

Foto: -

Renoisstraße“ steht seit 1949 schwarz auf weiß auf einem Straßenschild an der Einmündung zur Reuterstraße. Benannt ist sie nach dem Bonner KPD-Stadtverordneten Otto Renois, den die SA am 4. April 1933 nachts aus der Wohnung holte und auf einen Plateauwagen verfrachtete. Während der Fahrt – angeblich „auf der Flucht“ – schoss ein SS-Mann Renois in den Kopf. Der Wagen brachte ihn in die Universitätsklinik, doch noch in der Nacht starb Otto Renois – als eines der ersten Mordopfer in Bonn nach der Machtübernahme der Nazis.