GA-Serie: Bonn International Macrons Mann in Bonn

Serie | Bonn · Der gebürtige Franzose Jean-Pierre Renollaud macht in Bonn und der Region Wahlkampf für Emmanuel Macrons Partei „La République en Marche“. Nach überstandener Präsidentschaftswahl geht es nun um die Parlamentswahlen. Angetrieben wird Renollaud von einer tiefen Überzeugung für die deutsch-französischen Beziehungen.

 Jean-Pierre Renollaud wirbt in Bonn und der Region für die Partei Emmanuel Macrons. Unter den Franzosen im Ausland genießt der wiedergewählte französische Staatspräsident eine hohe Zustimmung.

Jean-Pierre Renollaud wirbt in Bonn und der Region für die Partei Emmanuel Macrons. Unter den Franzosen im Ausland genießt der wiedergewählte französische Staatspräsident eine hohe Zustimmung.

Foto: Jean-Pierre Renollaud/privat

Anfang des Jahres 2017 saß Jean-Pierre Renollaud in seinem Haus in Bonn-Ippendorf vor dem Computer, seine Hand schwebte über der Maus, sein Herz klopfte und er zögerte ein paar letzte Sekunden. Dann klickte er auf den roten Button vor sich – und wurde Mitglied der Bewegung „En Marche!“. Die politische Gruppierung rund um den heutigen französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron war damals gerade erst gegründet worden, die Chancen auf einen Sieg in der nahenden Präsidentschaftswahl schienen überschaubar. Trotzdem war Renollaud sofort überzeugt von Macrons Vision eines starken Europas und einer wiederbelebten deutsch-französischen Zusammenarbeit.