Umstrittene Prüfungen NRW hält das Mathe-Abi für angemessen

Düsseldorf · Die Mathe-AbiKlausuren sind dem Schulministerium zufolge aus prüfungsrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden. Anders als in Mecklenburg-Vorpommern wird die Benotung in Nordrhein-Westfalen nicht nach oben gesetzt.

 Bundesweit hatten Schüler und Eltern gegen das diesjährige Mathe-Abitur protestiert.

Bundesweit hatten Schüler und Eltern gegen das diesjährige Mathe-Abitur protestiert.

Foto: dpa/Oliver Berg

Mathe-Abiturienten in Nordrhein-Westfalen können nicht auf eine bessere Benotung hoffen. „Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik angemessen waren, weil sie lehrplankonform sind und den bundesweiten Standards entsprechen“, teilte das Schulministerium auf Anfrage mit. Die Klausuren seien auch deshalb angemessen, weil es erweiterte Auswahlmöglichkeiten für die Lehrkräfte gegeben habe. Damit sei den Besonderheiten des Corona-Jahres ausreichend Rechnung getragen, so das Ministerium weiter.