Großer Ärger Tausende Schüler klagen über Mathe-Abiturklausuren

Düsseldorf · Beschwerden über das Mathe-Abitur sind nicht neu. In diesem Jahr aber herrschen wegen der Pandemie besondere Bedingungen. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum die Klausuren vielen Schülern so schwierig erschienen.

 Zwei Internet-Petitionen gegen die aktuellen Mathe-Abi-Klausuren in NRW bekommen starken Zulauf.

Zwei Internet-Petitionen gegen die aktuellen Mathe-Abi-Klausuren in NRW bekommen starken Zulauf.

Foto: dpa/Oliver Berg

Zwei Petitionen gegen das schriftliche Mathe-Abitur haben binnen Stunden tausende Unterstützer im Internet gefunden. Viele Schüler fordern nun, die Benotung anzupassen oder neue Klausuren zu stellen. Komplexität und Zeitdruck seien deutlich größer als in den Vorjahresklausuren, mit denen alle geübt hätten, hieß es dort etwa. Sogar Einser-Schüler machten sich Sorgen. Ein Abiturient aus Krefeld sagte unserer Redaktion, es sei im Leistungskurs eine Transferleistung verlangt worden, auf die niemand vorbereitet gewesen sei: „Die Lehrer hatten das so auch noch nicht ge sehen“.