So startete der XXL-Bundestag Merkel auf der Besuchertribüne, Laschet in der zweiten Reihe

So eng, so wuselig war es noch nie: Das neue Parlament platzt aus allen Nähten. Die Sozialdemokratin Bärbel Bas ist neue Bundestagspräsidentin.

 Über 700 Abgeordnete sitzen im neuen Bundestag.

Über 700 Abgeordnete sitzen im neuen Bundestag.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Für ein paar Minuten ist der Kanzlerstuhl für Armin Laschet plötzlich wieder zum Greifen nah. Um 10.55 Uhr kommt der gescheiterte Unionskanzlerkandidat hinter dem Pult des Bundestagspräsidenten ins Plenum. Bis zum verwaisten Platz von Angela Merkel sind es nur gut drei Meter. Doch anders als Wahlsieger Olaf Scholz, der sich kurz nach Nikolaus im Bundestag zum SPD-Kanzler einer Ampel-Koalition wählen lassen will, wird für Laschet das Amt unerreichbar bleiben. Er hat so gut wie alles verloren. Seinen Ministerpräsidentenjob in NRW, bald wird er auch den CDU-Bundesvorsitz los sein. Erhalten hat sich der Aachener seine gute Laune. Zumindest wirkt es so bei der Eröffnungssitzung des 20. Deutschen Bundestages.