Halbzeit-Umfragen zum TV-Duell Merkel lag bei ARD und ZDF vorne

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lag nach Umfragen von ARD und ZDF zur Halbzeit des TV-Duells am Sonntagabend vor ihrem SPD-Herausforderer Martin Schulz.

Gäste schauen sich in einer Gaststätte in Tübingen (Baden-Württemberg) das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Schulz an.

Gäste schauen sich in einer Gaststätte in Tübingen (Baden-Württemberg) das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Schulz an.

Foto: dpa

Nach einer ARD-Umfrage zur Halbzeit sagte 44 Prozent, die CDU-Chefin sei überzeugender gewesen, nur 32 Prozent sagten dies über den SPD-Vorsitzenden. Bei den unentschiedenen Wählern lag Merkel mit 36 zu 31 Prozent vorne. Bei der ZDF-Umfrage kam sie auf 33 Prozent Zustimmung, Schulz auf 24 Prozent. 43 Prozent der Befragten waren zu diesem Zeitpunkt unentschieden.

Auch bei der Glaubwürdigkeit lag Merkel laut ZDF mit 31 Prozent vorne. Schulz erhielt 17 Prozent. Unentschieden waren demnach 50 Prozent. Beim Sachverstand lag sie mit 41 Prozent mit großem Abstand vorne, Schulz kam auf 14 Prozent. Unentschieden seien hier 44 Prozent gewesen. Bei der Sympathie lag Merkel mit 35 zu 19 Prozent vorne. 45 Prozent seien unentschieden gewesen, hieß es.

Eine große Mehrheit hielt Schulz laut ARD-Umfrage für angriffslustiger: 78 zu 6 Prozent. Bei den Fragen nach Argumentation (44 zu 36), Kompetenz (59 zu 18), Glaubwürdigkeit (47 zu 26) und Sympathie (46 zu 26) lag dagegen Merkel auch hier teils deutlich vor dem SPD-Kanzlerkandidaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort