Mehr Tempo in Europa gefordert Merkel warnt bei Bürgerdialog vor Hass auf Migranten

Trier · Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor Hass und Neid auf Flüchtlinge gewarnt. "Menschen, die zu uns kommen, werden nicht bessergestellt als die, die schon hier leben. Und wir haben auch für niemanden etwas gekürzt", sagte sie bei einem Gespräch mit Bürgern zur Zukunft Europas in Trier.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht beim Bürgerdialog in Trier mit rund 70 Gästen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht beim Bürgerdialog in Trier mit rund 70 Gästen.

Foto: Harald Tittel

Das Gegenteil sei der Fall, sagte Merkel und nannte die Rentenerhöhungen als Beispiel. "Es gibt, auch wenn man solche Sorgen hat, keine Begründung für Hass", ergänzte sie.

Die Kanzlerin rief Europa zu schnellerem gemeinschaftlichen Handeln in Wirtschaft und Forschung auf, um Rückstände aufzuholen. "Ich glaube, dass wir uns sputen müssen", sagte sie. "Wir werden große Entwicklungen nicht alleine schaffen, wenn wir uns nicht mit anderen europäischen Ländern zusammentun und unsere Kräfte bündeln."

Europa sei inzwischen "so ein bisschen alltäglich geworden", sagte Merkel. Sie warnte: "Das ist so selbstverständlich auch nicht, wenn wir einmal wieder anfangen mit Nationalismus." Europa müsse gemeinsame Werte verteidigen. Migration müsse gelenkt werden, "wie es unseren Interessen entspricht": "Es geht darum, dass wir unser humanitäres Gesicht weiter klar zeigen."

Die Kanzlerin stellte sich in Trier Fragen von rund 70 Bürgern zur Zukunft Europas. Die Serie der Bürgerdialoge hatte im Mai begonnen. Impulse aus den Gesprächen sollen nach Angaben der Bundesregierung in die Europapolitik einfließen und auf EU-Ebene eingebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Aus dem Ressort