Missbrauchsgutachten für das Erzbistum Köln Heße und Schwaderlapp warten auf die Entscheidung des Papstes

Rom · Franziskus entscheidet in den kommenden Wochen über die Rücktrittsangebote der Bischöfe Heße und Schwaderlapp. Ihren Weg in den Vatikan gehen die beiden Personalien über die apostolische Nuntiatur in Berlin.

 In vergleichbaren Fällen entschied Papst Franziskus oft rasch, allerdings manchmal überraschend.

In vergleichbaren Fällen entschied Papst Franziskus oft rasch, allerdings manchmal überraschend.

Foto: dpa/Tiziana Fabi

Bislang haben drei deutsche Bischöfe nach der Vorstellung des Missbrauchsgutachtens für das Erzbistum Köln vergangene Woche ihren Rücktritt angeboten. Der prominenteste von ihnen ist der Hamburger Erzbischof Stephan Heße, von 2006 bis 2012 Leiter der Personalabteilung im Erzbistum Köln. Am vergangenen Donnerstag bot zudem der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp dem Papst seinen Rücktritt an. Weihbischof Ansgar Puff bat hingegen den Kölner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki um Beurlaubung, eine Bitte, der Woelki nachkam. Wie wird der Vatikan nun in den Personalien Heße und Schwaderlapp reagieren?