Abitur-Prüfungen in NRW Nach dem Lernen jetzt die Klausuren

BONN · Heute beginnt für die Abiturienten in NRW mit den Prüfungen im Fach Deutsch das Abitur. Zwischen drei verschiedenen Klausurtypen und Themenbereichen haben die Schüler die Möglichkeit, sich zu entscheiden. Welche drei der Themen aus zwei Jahren Qualifikationsphase im Endeffekt vom Schulministerium ausgewählt werden, ist jedoch vorher nicht bekannt.

 Jedes Jahr das gleiche Bild: Hochkonzentriert sitzen Schüler über ihren Abiturprüfungen.

Jedes Jahr das gleiche Bild: Hochkonzentriert sitzen Schüler über ihren Abiturprüfungen.

Foto: dpa

In den vergangenen Tagen hat Benedikt Imbusch das Bühnenstück "Iphigenie auf Tauris" noch einmal gelesen, hat sich diverse Interpretationsansätze angesehen und überlegt, wie der Goethe-Klassiker mit anderen Werken in Beziehung steht. Für den 18-Jährigen aus Niederkassel war das ein Teil des Endspurts auf seine Abiturprüfung im Fach Deutsch. Ob genau dieses Wissen gefragt ist? Oder wird es - wie in den vergangenen Jahren - eher um Friedrich Schillers "Kabale und Liebe" gehen oder Franz Kafkas "Die Verwandlung"? Das wird sich erst heute zeigen.

Dem Antrag eines Schülers aus Münster, die Prüfungsfragen vorab zu erfahren, war vom Schulministerium schließlich nicht stattgegeben worden. Der 17-jährige Simon Schräder hatte sich auf das Informationsfreiheitsgesetz berufen. Das Land hingegen verwies darauf, dass alle Abiturienten die gleichen Chancen haben müssten. Deswegen könne man die Aufgaben nicht vorab weitergeben.

Insgesamt sind es laut NRW-Schulministerium rund 95.350 Schüler, die über den Aufgaben brüten werden. Für Schulministerin Sylvia Löhrmann markieren die Abiturprüfungen "den Abschluss einer Schullaufbahn". Sie wünsche "den Schülerinnen und Schülern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und viel Erfolg. Mut, ein kühler Kopf und Zuversicht sind gute Begleiter."

Während für Benedikt Imbusch Deutsch das dritte Abiturfach ist, schreibt Niklas Hausemann heute schon eine der beiden Leistungskursklausuren. Dem GA teilte er gestern über Facebook sein Rezept mit: "Ich denke, das Wichtigste ist, sich nicht verrückt zu machen, sondern in Ruhe zu üben und auch entspannt in die Prüfung zu gehen. Wird schon klappen." Er habe alle Inhalte aus dem Unterricht wiederholt, in dem er seine Mitschriften noch einmal ausgewertet habe, schrieb er.

Ähnlich war die Vorbereitung von Benedikt Imbusch. Vor einem halben Jahr habe er begonnen, den Stoff aus der Oberstufe zusammenzuschreiben - auch mit Hilfe von Büchern, die auf das Abitur vorbereiten sollen. Nach den Vorabitur-Klausuren Ende Februar habe er sich dann einen konkreten Plan gemacht, wie er die Zeit auf die verschiedenen Fächer (Mathematik, Physik, Deutsch und Erdkunde) verteilen wollte. "Bisher hat das auch gut geklappt", sagte er dem GA.

Sehr viel lockerer sieht das offenbar Abiturient Deniz-Kaan Uzundal. "Heute angefangen, für die morgige Prüfung zu lernen", schrieb er gestern Mittag auf der Facebook-Seite des General-Anzeigers und fügte hinzu, "ist ja nur Deutsch."

Bei Benedikt Imbusch war es so, dass er sich auch immer mal wieder mit Freunden getroffen hat, um sich gegenseitig Dinge zu erklären. "Gerade für Physik war das wichtig", sagte er. Auch mit der Vorbereitung durch die Lehrer am Collegium Josephinum in Bonn ist er zufrieden.

Nicht nur, dass sie mit den Schülern alte Zentralabitur-Klausuren besprochen und im Unterricht mündliche Prüfungen simuliert hätten, die Lehrer seien sogar bereit, sich nach dem Ende der eigentlichen Schulzeit mit den Schülern zu treffen, um offene Fragen zu klären. "Das finden wir sehr gut." Es sei zwar eine lernintensive Zeit, "aber ich habe auch ein Leben daneben". Sein Hobby, das Standardtanzen, bleibe jedenfalls auch in dieser Zeit nicht auf der Strecke.

Zeitplan

14. April: Deutsch

15. April: Informatik, Technik, Ernährungslehre

16. April: Englisch

17. April: unter anderem Kunst, Musik, Erdkunde, Geschichte, Religion, Sport (jeweils Leistungskurs-Klausuren)

20. April: Spanisch, Portugiesisch

21. April: Mathematik

22. April: Französisch

23. April: Biologie, Chemie, Physik

24. April: unter anderem Chinesisch, Japanisch, Kunst, Musik, Erdkunde, Geschichte, Religion (Grundkurse)

27. April: unter anderem Latein, Griechisch, Russisch, Niederländisch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Helge Matthiesen
zur Situation der AfD
Die Demokraten zeigen Zähne
Kommentar zur Situation der AfDDie Demokraten zeigen Zähne
Zum Thema
Aus dem Ressort