Nach dem Rücktritt von Anne Spiegel Fünf weitere Minister stehen unter kritischer Beobachtung

Analyse · Nach dem Rücktritt von Familienministerin Anne Spiegel richten sich die Blicke verstärkt auch auf andere Minister der Ampel-Koalition. Nicht jeder hat bisher überzeugt. Die Union erwartet jetzt Führung vom Kanzler, die FDP versichert Handlungsfähigkeit.

 Die Ministerriege um Kanzler Olaf Scholz (Mitte unten): Nicht alle sitzen sicher im Sattel.

Die Ministerriege um Kanzler Olaf Scholz (Mitte unten): Nicht alle sitzen sicher im Sattel.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Gerade mal 120 Tage im Amt, schon schmeißt die erste Ministerin hin: Der Rücktritt von Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) wegen ihres Verhaltens als Umweltministerin von Rheinland-Pfalz bei der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hat die Ampel-Koalition aus SPD, Grüne und FDP in Turbulenzen versetzt. Es läuft nicht gerade gut für das Bündnis. Einige Minister am Kabinettstisch von Kanzler Olaf Scholz (SPD) stehen ebenfalls unter besonderer Beobachtung. Diese Fünf müssen besser werden: