Ärger nach Wagenknechts Rede Neue Turbulenzen bei der Linken

Berlin · Nach der Russland-Rede von Sahra Wagenknecht im Bundestag geht bei der Linken die Angst vor einer Abspaltung um. Prominente Parteimitglieder sind bereits ausgetreten.

 Eine Rede und ihre Folgen: Sahra Wagenknecht vergangene Woche im Bundestag.

Eine Rede und ihre Folgen: Sahra Wagenknecht vergangene Woche im Bundestag.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Geht noch mehr Krise? Diese Woche ist sitzungsfrei im Bundestag. Abgeordnete kümmern sich um ihre Wahlkreise. Die Drehzahl ist dort gewöhnlich niedriger als im ewig nervösen Berlin. Normalerweise. Doch was ist in diesen Tagen noch normal für Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch, Co-Fraktionschefs der Linken im Bundestag? Und für Martin Schirdewan und Janine Wissler, die beiden Parteichefs? Seit die ehemalige Fraktionschefin Sahra Wagenknecht in der vergangenen Woche im Bundestag ihre Russland-Rede gehalten hat, ist bei der Linken Feuer unter dem Dach.