Vorsitz der CDU Wer wird Armin Laschets Nachfolger?

Analyse | Berlin · Kanzlerkandidat und Parteivorsitzender Armin Laschet will den Weg freimachen – und das Personalkarussell beginnt sich nun erneut zu drehen. Wer könnte sein Nachfolger sein an der Spitze der Partei? Wie soll dieser gekürt werden? Der CDU steht eine unruhige Zeit bevor.

 Armin Laschet will sich vom Vorsitz der CDU zurückziehen.

Armin Laschet will sich vom Vorsitz der CDU zurückziehen.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Neuer CDU-Vorsitzender gesucht: Nach der Ära von Kanzlerin Angela Merkel steht die CDU zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren vor einer personellen Neuaufstellung. Nicht einmal ein Jahr, nachdem NRW-Ministerpräsident Armin Laschet im Januar zum Nachfolger der gescheiterten Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer gewählt wurde, zeichnet sich ab, dass die 1001 Delegierten eines CDU-Parteitags in den kommenden Monaten schon wieder eine neue Führungsmannschaft wählen könnten.Ein klarer Favorit ist (noch) nicht auszumachen. Wer könnte Laschet nachfolgen?