Streiks an Unikliniken in NRW beendet Nachholen der Operationen dauert Monate

Düsseldorf · Der Streiks an den NRW-Unikliniken ist beendet. Minister Laumann begrüßte den Tarifvertrag Entlastung. Danach können Pflegekräfte bis zu 18 zusätzliche freie Tage im Jahr erhalten. Krankenkassen und Land zahlen.

 Die Streiks an den sechs Unikliniken des Landes wurden am Mittwoch offiziell beendet.

Die Streiks an den sechs Unikliniken des Landes wurden am Mittwoch offiziell beendet.

Foto: Benjamin Westhoff

Patienten können aufatmen. Die Streiks an den sechs Unikliniken des Landes wurden am Mittwoch offiziell beendet. Zuvor hatte sich die Gewerkschaft Verdi mit den Kliniken auf einen Tarifvertrag zur Entlastung vor allem der Pflegekräfte geeinigt. Die Unikliniken wollen nun rasch den Betrieb wieder hochfahren und die vielen Operationen nachholen. Rund 10 000 Operationen waren landesweit durch den Streik ausgefallen. „Die letzten Wochen haben allen Beteiligten viel abverlangt – den Beschäftigten, den Patientinnen und Patienten und den Klinikleitungen. Ich bin daher sehr froh, dass die Sozialpartner jetzt eine Lösung im Tarifkonflikt gefunden haben“, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).