Maskenpflicht, Schulschließungen & Co. Was Sie zu den Corona-Maßnahmen im Herbst wissen müssen

Die Corona-Lage ist besser als im vergangenen Spätsommer, sagt Gesundheitsminister Lauterbach. Trotzdem müsse man sich wieder besser schützen. Das soll vor allem mit Masken passieren – was nicht alle zufriedenstellt. Ein Überblick über die Pläne der Bundesregierung.

Zum Schutz vor einer Herbst-Coronawelle soll ab Oktober wieder Maskenpflichten möglich sein.

Zum Schutz vor einer Herbst-Coronawelle soll ab Oktober wieder Maskenpflichten möglich sein.

Foto: Angelina Bambina - stock.adobe.c

Mehr Eigenverantwortung und Spielraum für Verschärfungen: In diesem Herbst und Winter soll die Maskenpflicht ein Kerninstrument im Kampf gegen die Corona-Pandemie sein. Das sieht ein Entwurf vor, den das Gesundheits- und Justizministerium am Mittwoch vorgestellt haben. Ein Überblick, was die Ressortchefs Karl Lauterbach (SPD) und Marco Buschmann (FDP) im Einzelnen planen.