Kommentar zur weiteren Maßnahmen in der Pandemie Neue Regeln gegen Corona

Meinung · Im Hinblick auf die nächste Infektionswelle stellt sich für GA-Chefredakteur Helge Matthiesen die Frage, ob sich die Solidargemeinschaft noch für eine individuelle Entscheidung gegen eine Impfung verantwortlich fühlen muss – schließlich hat sich der Rahmen geändert. Was das für notwendige Einschränkungen bedeutet.

 Eine Ärztin hält eine Ampulle des Covid-19-Impfstoffs von Janssen (Johnson & Johnson) in der Hand.

Eine Ärztin hält eine Ampulle des Covid-19-Impfstoffs von Janssen (Johnson & Johnson) in der Hand.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Die nächste Corona-Welle ist auf dem Weg. Da sind sich die Experten leider sehr einig. Doch der Rahmen ist ganz anders als noch vor einem Jahr. Virologen stellen nüchtern fest, dass irgendwann erkranken wird, wer nicht geimpft ist. Das Risiko liegt vorwiegend bei Kindern und Jugendlichen, von denen viele noch nicht an der Reihe waren. Glücklicherweise schützt die Impfung in der Regel vor schweren Krankheitsverläufen.