Kindergartenjahr 2020/21 Neues Kita-Gesetz soll flexiblere Öffnungszeiten bringen

Siegen · Ein neues Gesetz soll ab dem Kindergartenjahr 2020/21 mehr Qualität und flexiblere Öffnungszeiten in die nordrhein-westfälischen Kindergärten bringen. Das kündigte NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) am Samstag bei einem Landesparteitag der NRW-FDP in Siegen an.

 Die Zahnbürsten von Kindern in einer Kita.

Die Zahnbürsten von Kindern in einer Kita.

Foto: Christian Charisius/Archiv

Die Reform des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) solle dazu beitragen, dass Eltern gerade auch durch flexiblere Angebote in den Randzeiten Beruf und Familie besser vereinbaren könnten, sagte Stamp.

Die bereits begonnene Aufstockung der Kita-Mittel werde auch mehr Qualität in die Einrichtungen bringen. Dazu gehöre eine optimierte Sprachförderung. Um den Trägern Planungssicherheit zu geben und Unruhe in den Kitas zu vermeiden, wolle er noch vor der Sommerpause verlässliche Daten vorlegen, sagte Stamp. Zwischen 2019 und 2020 werde ein Überbrückungsjahr bis zur Vollendung der Kibiz-Reform gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Aus dem Ressort