Neues NRW-Kabinett tagt in Münster im Historischen Rathaus

Münster · Zur ersten regulären Arbeitssitzung seines Kabinetts bleibt Ministerpräsident Armin Laschet nicht am Rhein, sondern lädt ins westfälische Münster. Damit löst er ein Wahlkampfversprechen ein.

 Armin Laschet (CDU) spricht zu Journalisten.

Armin Laschet (CDU) spricht zu Journalisten.

Foto: Federico Gambarini/Archiv

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) begrüßt das neue Landeskabinett zu seiner ersten regulären Sitzung heute nicht in der Landeshauptstadt Düsseldorf, sondern in Münster. Um seine Verbundenheit mit dem ländlichen Raum und mit Westfalen zu unterstreichen, hatte der Aachener Laschet im Wahlkampf versprochen, als Regierungschef werde er die erste Kabinettssitzung nach Münster einzuberufen.

Die Minister der schwarz-gelben Regierung werden dort von Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) vor dem Historischen Rathaus auf dem Prinzipalmarkt begrüßt. Nach der rund einstündigen Sitzung trägt sich das Kabinett im Friedenssaal ins Goldene Buch der Stadt ein. Laschet hatte auch angekündigt, in der ersten Kabinettssitzung einen vorläufigen Stopp für die Schließung von Förderschulen zu beschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des Datenschutzbeauftragten Nicht alles gut
Aus dem Ressort