CDU-Politiker aus dem Rhein-Sieg-Kreis Norbert Röttgen will zurück an die Spitze

BERLIN · Norbert Röttgen, CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Sieg-Kreis, war schon beinahe im politischen Aus. Doch längst hat er sich zurückgearbeitet - und er ist bereit für neue Weihen.

 „Traurige Ergebnisse“: Norbert Röttgen sprach noch am Wahlabend in die TV-Kameras – im Gegensatz zu Parteichef Armin Laschet.

„Traurige Ergebnisse“: Norbert Röttgen sprach noch am Wahlabend in die TV-Kameras – im Gegensatz zu Parteichef Armin Laschet.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Verloren und doch gewonnen. Es gibt Wahlniederlagen, die fühlen sich am Ende doch wie Erfolge, wie kleine Siege an. An diesem Samstag im Januar könnte es sich für Norbert Röttgen so anfühlen. Der Außenpolitiker hat im Wettrennen um den CDU-Bundesvorsitz gegen Armin Laschet und Friedrich Merz 224 von knapp 1000 Delegiertenstimmen quasi aus dem Stand geholt. Das ist so beachtlich, dass der neue CDU-Vorsitzende Laschet später lobt: „Norbert Röttgen, Du hast einen starken Wahlkampf gemacht. Aus dem Nichts gekommen, das ist ein gutes Ergebnis.“