Früher in den Urlaub Kinderärzte in NRW wollen Schulatteste vor den Ferien nicht mehr ausstellen

Düsseldorf/Bonn · Wer vor den Ferien fehlt, muss der Schule oft ein Attest vorlegen. Ärzte fordern nun, die Kontrolle dem Gesundheits- oder Ordnungsamt zu übertragen. Lehrer sind alarmiert. Das Ministerium sagt, es komme auf den Einzelfall an.

 Auf einer Tafel steht „Juhu, endlich Ferien“.

Auf einer Tafel steht „Juhu, endlich Ferien“.

Foto: dpa/Felix Kästle

Kinder- und Jugendärzte in NRW wollen die vorgeschriebenen medizinischen Atteste für unmittelbar vor oder nach den Schulferien fehlende Schüler nicht mehr ausstellen. „Wir können und wollen nicht die Kontrolleure für die Schulen spielen“, sagt die Vorsitzende des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) Nordrhein, Christiane Thiele. Viele Praxen seien überlastet. „Unsere begrenzten Ressourcen können nicht für nicht-ärztliche Tätigkeiten verschwendet werden“, ergänzt Verbandssprecher Axel Gerschlauer, der selbst Kinderarzt in Bonn ist.