Keine Tests für Schüler und Kita-Kinder NRW bietet Lehrern und Erziehern alle 14 Tage Corona-Test an

Düsseldorf · Bis zu den Herbstferien soll das Personal in Schulen und Kitas regelmäßig auf Corona getestet werden. Einen entsprechenden Vorschlag hat jetzt die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen vorgelegt. Für Schüler und Kitakinder gilt das Angebot nicht.

 Für Beschäftigte in Schulen und Kitas soll es bis zu den Herbstferien regelmäßige Corona-Tests geben.

Für Beschäftigte in Schulen und Kitas soll es bis zu den Herbstferien regelmäßige Corona-Tests geben.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die nordrhein-westfälische Landesregierung bietet den rund 360 000 Beschäftigten in Schulen und Kitas des Bundeslandes an, sich bis zu den Herbstferien regelmäßig auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus testen zu lassen. Die Kosten dafür werde das Land übernehmen, sagte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums am Freitag. Für Schüler und Kitakinder sei ein solches Angebot hingegen nicht geplant. Sollte in einer Schule ein Infektionsgeschehen auftreten, werde künftig aber „sofort und umfänglich“ getestet. Zuvor hatte die „WAZ“ berichtet.

Das Angebot, sich ohne konkreten Anlass regelmäßig testen zu lassen, gelte für Lehrer, Erzieher, Kindertagespfleger, Mitarbeiter im offenen Ganztag, sozialpädagogisches und nicht-pädagogisches Personal, sagte der Ministeriumssprecher. Sie sollen zwischen dem 3. August und dem 9. Oktober die Möglichkeit haben, sich freiwillig alle 14 Tage auf das Coronavirus testen zu lassen. Weitere Details zur Corona-Teststrategie will die NRW-Landesregierung am Montag veröffentlichen. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, lieber auf „anlassbezogene Testungen“ statt auf Massentests zu setzen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kommando mit Risiko
Kommentar zur Verteidigungsministerin und der Bundeswehr Kommando mit Risiko